Rekonstruktion des Antinoeion in der Villa Hadriana

Rechts neben dem alten Eingangstor der Villa Hadriana und einer eigentümlichen doppelten Straße, die zum sogenannten Großen Vestibül führt wurden in den vergangenen Jahren Ausgrabungen durchgeführt und dabei der wahrscheinliche Haupttempel des Antinoos entdeckt, der möglicherweise auch die Grabstätte des vergöttlichten Liebhabers des Kaisers Hadrian war. Eine ausführlich Zusammenfassung der archäologischen Befunde in englischer Sprache nach dem Katalog “Suggestioni egizie a Villa Adriana” können sie unter diesem Link als PDF-Datei downloaden. Ein neuerer Artikel über das Antinoeion ist in der "Zeitschrift für amerikanische Archäologie vom Januar 2007" veröffentlicht worden und wurde hier noch nicht berücksichtigt.
Meine Rekonstruktion hält sich einerseits an die Vorlagen der Darstellung besagten Katalogs, andererseits trifft sie zwangsläufig einige willkürliche Festlegungen - beispielsweise hinsichtlich der Texturen. Und schließlich muß es eine Reihe von Vereinfachungen geben, die der Tatsache geschuldet sind, daß das Modell eine von Besuchern mit durchschnittlicher Computer- und DFÜ-Vorraussetzung handhabbare Präsentation sein soll.
Ich habe also neben den erwähnten willkürlichen Texturen auf die Öffnung der Innenräume der zwei Prostil-Tempel im Eingang verzichtet, auch auf das von den Archäologen angenommene halbrunde Pediment des einen Tempels, sodaß der zweite im Modell eine bloße "Instanz" des ersten ist, was Speicherplatz und Rechenzeit spart. Ich habe auch auf die drei Türoffungen rechts und links der Exedra verzichtet, da sie seinerzeit sicher eine funktionelle Bedeutung hatten, aber doch keine architektonische und für uns relevante haben. Ansonsten aber habe ich versucht, das Original im Rahmen der Möglichkeiten gut zu imitieren. Der Barbarini-Obelisk entspricht exakt den Vorgaben und ich habe mit freundlicher Hilfe von Phoenix und Juan auch die Hieroglyphen, soweit sie erhalten sind, auf eine Steintextur kopiert - leider nicht Rosengranit, weil mir eine geeignete Textur fehlte, sondern ein etwas helleres Material, von dem sich die Schriftzeichen besser abheben. Allerdings ist bei der zur Verfügung stehenden Auflösung nicht mehr sehr viel von der aufgewendeten Arbeit erkennbar. Die Telamoni sind auch ein Versuch, das Original zu kopieren, allerdings sehr vereinfacht, da es sich ohnehin um die punktreichsten Objekte des Modells handelt. Mit der Hecke um die Eingangstempel herum bin ich am lieblosesten umgegangen. Ich bitte um Verzeihung
Es gibt verschiedene unschöne Fehler im VRML-Modell, beispielsweise Lücken zwischen Mauer und Boden. Dabei handelt es sich um eine Fehlfunktion des 3dsMax4-VRML-Konverters und ich sehe mich außerstande Korrekturen im konvertierten Modell durchzuführen. Ich habe mir nur periphär mit VRML beschäftigt und kenne leider keinen VRML-Editor, der die Zuordnung von Punkten im Modell und Möglichkeiten zur Änderung zur Verfügung stellt.
Als Original soll ohnehin das 3dsMax- bzw. das 3ds-Modell dienen, das ich hier zusammen mit den Originaltexturen zum Download zur Verfügung stelle, ebenso wie das VRML-Modell mit den Texturen.

Link zum VRML-Modell VRML-Modell mit Texturen 3dsMax4-Modell 3ds-Modell

Wer über kein VRML-Plugin verfügt, kann sich über folgende Links die gängigen Programme laden:

Gegenwärtig rate ich zu Cortona, weil die aktuelle Bitmanagement-Software (früher Blaxxun) nicht mehr flüssig läuft, kryptische Fehlermeldungen abgibt und überdies in den Browsern Mozilla Firefox und Mozilla fehlerhafte Darstellungen erzeugt. Cosmo-Player wird nicht mehr weiter entwickelt, daher habe ich dieses Programm nicht getestet. Zu erwähnen wären noch zwei Open Source Browser: OpenVRML ist für Linux, Mac and Windows geschrieben, FreeWRL nur für Linux und Mac OS X. Darüber kann ich nichts Näheres sagen.
Für Cortona und auch für Bitmanagement gilt: Wenn das Objekt im Browser-Fenster geladen ist, mit der linken Mouse-Taste ins Bild klicken und dann mit den Cursor-Tasten das Objekt erkunden. Wenn man zugleich die Shift-Taste hält, kann man sich wesentlich schneller bewegen.

Eine bessere 3d-Präsentation als in VRML stelle ich in meiner 3d-Welt Tolculda zur Verfügung. Dazu müßten Sie sich allerdings auf ein längeres Abentheuer einlassen: Zunächst von Activeworlds.com den ActiveWorlds Browser herunterladen und installieren. Falls Sie sich nichts anderes ansehen wollen, wählen Sie in der Menuleiste des Browsers Teleport/to und geben dort "tolculda 27.48S 12.75E 20.12a 178" ein. Sie warten einige Zeit bis die umliegende Objekte geladen sind und wenden sich dann nach links und gehen die Treppe hinauf durch das Tor (mit den Cursor-Tasten). Falls Sie zu Fuß gehen wollen, wählen Sie links im Browser unter Tabs/Worlds Tolculda. Teleportieren Sie vom Kloster mit dem Schiff zum Hafen von Silmotiris, gehen Sie dann nach Süden über die Brücke zum Zeustempel. Drinnen werden Sie einen Teleport finden, der Sie zur römischen Stadt bringt. Dort angelangt, wenden Sie sich, wie gesagt, nach links und gehen die Treppe hinauf durch das Tor.

Ich stelle das Modell als Freeware zur Verfügung. Ich hoffe und erwarte jedoch, daß interessierte User mir bei der Verbesserung des Modells helfen. Dazu zählt auch fachliche Kritik verschiedenster Art, ob nun an meinen irrigen Auffassungen über die Bauweise römischer Tempel oder hinsichtlich des 3d-Modells. Wichtig wäre aber auch eine Erweiterung des Modells. Es steht wohl nicht zu erwarten, daß die italienischen Archäologen auf dem stark abgeschürften Gelände in Zukunft genauere Auskünfte über die Innenraumgestaltung des Sanctum Sanctorum oder das eigentlich Grab geben können. Interessant wären also Ideen, Skizzen oder Modelle zur Gestaltung des Innenraums. In der möglichen Innenraumgestaltung eines römischen Tempels, der zugleich ein Grab eines Gottes ist, kenne ich mich leider gar nicht aus. Wichtig wäre auch, wenn 3d-Modell-Macher, die sich ein wenig besser als ich auf die Anfertigung von organischen Modellen verstehen, für das Tempelmodell einschlägige Skulpturen anfertigen würden. Wohlgemerkt, wenn man bei einer VRML-Präsentation bleibt, sind Objekte mit relativ wenigen Punkten notwendig - Details müßten über Texturen hinzugefügt werden. Aber natürlich kann daüber hinaus auch eine Sammlung von komplexen 3d-Antinoos-Skulpturen nicht schaden, die wir dann in unserer virtuellen Antinoos-Gallerie zur Verfügung stellen würden. Die Namen der Autoren werden selbstverständlich genannt, aber das Projekt sollte Freeware und Public Domain bleiben.
Zum Antineion könnten beispielsweise die folgenden Skulpturen passen:

Antinoos-Telamoni, jetzt im Vatikan-Museum, Sala a Croce Greca, Museo Pio Clementino Inv. Nº 194, davon zwei Stück, die ich versucht habe, bereits im Modell zu reproduzieren Isis-Priester oder Antinoos als Isis-Priester aus dem Nationalen Archäologischen Museum in Venedig Gleiche Bedeutungs-zuweisung - diese Büste steht im Kapitolinischen Museum in Rom, eine dritte, ähnliche im Louvre. Ägyptisierter Antinoos, jetzt im Vatkan-Museum, Museo Gregoriano Egiziano, Inv. No 22795.

Im übrigen verweise ich auf unsere Sammlung von Antinoos-Bildern unter diesem Link, die für jeden Geschmack und jedes Interesse Vorlagen geben könnte.

Back to my 3d-Page Back to the Villa Adriana Project Back to the Index-Page