Tolculda-Trailer
(MPEG1-Format, 140 MB)

FAQ: Tolculda ist eine virtuelle Welt im Active Worlds Programm. Nach dem traurigen Ende des österreichischen Universums City4all und einem kurzen Aufenthalt im AW-Europe-Universum sind wir jetzt zum Active Worlds-Universum zurückgekehrt. Seit dem 27. November 2006 ist Tolculda für Besucher geöffnet.
Zuerst muß das Programm von der Active Worlds--Seite heruntergeladen werden. Dann das Programm laden, installieren und starten. Dann im Menu unter Show/Tabs/Worlds die Welt Tolculda wählen und anklicken. Falls man bei der Ankunft in Tolculda wegen nicht rechtzeitigem Laden durchfällt oder hängenbleibt, nicht verzagen: Im Icon-Menu des AW-Browsers links oben auf die Rückwärts-Taste drücken und noch mal probieren. Falls man in einem Objekt hängt, mit Shift und Minus herausgleiten und dann solange nur Minus drücken, bis man auf dem Boden steht, sonst gibts Probleme beim Weiterlaufen. Falls sich trotzdem nichts bewegt, gibts vermutlich ein Problem damit, daß man im Chat-Mode ist: In den Bildschirm klicken, dann läuft wieder alles.


Die Felseninsel heißt Tolculda - das ist elbisch, in deutsch heißt es wohl etwa "Insel des gelbroten Feuers". Tolculda liegt Süden von Mittelerde angesiedelt, in der Bucht von Belfalas, etwa in der Mitte zwischen der Insel Tolfalas und Pelargir. Tolculda ist sehr klein, hat aber dennoch zwei feste Siedlungen, nämlich die alte Stadt Silmotiris, in deutsch "Mondstadt", die am Hafen liegt und die Siedlung im Süden. Außerdem soll es eine Menge von unterschiedlichen Völkchen geben, Menschen, Zwerge, Hobbits, Zentauren, Drachen, Technomagier und ihre jeweiligen Behausungen und Tempel, dazu die unterschiedlichsten Landschaften, von Wüste über Wald bis zum Vulkan. Und es gibt zwei Bäche, die an den Hängen des Vulkans entspringen. Alles in allem also eine vielfältige kleine Welt.

Die meisten Entdeckungen sind entlang der Wege zu machen, aber auch abseits gibt es dieses oder jenes Gebäude. Am Besten geht man vom Hafen zuerst in die Stadt Silmotiris. Der Kellner in Herberge "Tänzelnden Pony" am Markt (gleich links hinter dem Zwischentor) ist zwar eine elender Schwätzer (soll ein Enkel vom Barkeeper in "Larry" sein), aber er berichtet gern und ausfühlich alles Wissenswerte über die Insel. Ergänzende oder gegenteilige Ansichten gibt`s von anderen Barkeepern anderswo auf der Insel.

Tolculda ist eine Insel zum Schauen und Spazierengehen, es gibt alle möglichen architektonischen und kulturellen Kostproben, aber hin und wieder, damit die Sache nicht zu langweilig wird, auch dieses und jenes Ereignis. Besonders empfehlen wir den Besuch unseres Psychiaters Dr. Eliza, aber wer sich Sorgen um seine Zukunft macht, sollte lieber das Orakel besuchen.

Tolculda ist ständig "under construction". Es lohnt sich also auch wenn man alles gesehen hat später mal wieder reinzuschauen.


Gegenwärtig im 3d-Programm in Arbeit: Kleine Insel westlich von Tolculda mit mittelalerlichem Kloster und original frühromanischer Kirche.

Tolculda ist auch die Heimatwelt des RWX-Editierungsprogrammes Hagviewer, das Ihr unter diesem Link downloaden könnt.

Siehe auch: Making of Tolculda Zurück zu den 3d-Seiten Mail an dem Autor